Tuesday, January 20, 2015

Überblick über die Peeringvereinbarungen der Internetprovider

Eines der wichtigsten Vergleichskriterien bei der Auswahl eines Internetproviders neben dem Preis und der Anbindung auf der letzten Meile ist sicher die Anbindung des Internetproviders an die großen Netzknoten des Internet. Die meisten Provider geizen da ja ziemlich mit Ihren Infos zu diesem Thema und behaupten von sich selbst, dass sie das beste Netz haben usw.

Da ich derzeit öfters zur Primetime eine schlechte Verbindung zu Netflix hatte wollte ich mal schauen, wie eigentlich mein Provider A1 Telekom mit Netflix verbunden ist. Derzeit geht das Routing laut Tracert zu den Netflix Servern über die Amsterdam Internet Exchange der einer der größten Knotenpunkte des Internets weltweit ist. Leider sieht man auf den Seiten dieses Peeringpunkts aber nicht, wie die einzelnen Provider angebunden sind.

Nach längerer Internetrecherche habe ich dazu eine interessante Quelle gefunden die Peering Database. In dieser Datenbank sind die Provider eingetragen mit einer Beschreibung zu welchen Internetknoten sie derzeit welche Verbindung haben. Ein Lesezugriff auf die Datenbank ist mit dem Benutzer und Passwort "guest" möglich.


Ich fand die Informationen sehr interessant, vor allem wenn man sich ansieht mit welchen Kapazitäten Netflix derzeit an die diversen Knotenpunkte im Internet angebunden ist.


No comments:

Post a Comment

ad