Wednesday, January 9, 2013

Detail Formatter erleichtern das Debuggen in Eclipse

Wer kennt nicht diese ärgerlichen Klassen, die toString() nicht überschreiben und deshalb im Debugger keine vernünftigen Informationen zu Objekten dieser Klassen angezeigt werden.


Man sieht hier auf den ersten Blick nur, dass das eine Objekt die id 18 hat und das andere die id 31. Erst wenn man das Objekt aufklappt, wird einem eine unter Umständen lange und unübersichtliche Liste aller Felder dieses Objekts angezeigt.  Bei eigenen Klassen kann man die fehlende toString() Methode ja noch nachrüsten, aber bei fremden Klassen wäre man verloren wenn es nicht die "Detail Formatter" Funktion von Eclipse geben würde.

Einfach einen Rechtsklick auf das Objekt für den man einen Formater erstellen und die Funktion "New Detail Formatter" aufrufen.


Jetzt kann man den Javacode angeben, der den String berechnet, den man gerne als Anzeige für diese Klasse im Debugger haben möchte. In meinen Fall hätte ich gerne für jedes Person Objekt den Vor und Nachname angezeigt.


Schon haben wir in der Detailanzeige des Debuggers nicht mehr die Objektid sondern schon unseren schönen aussagekräftigen Inhalt.



Immer noch nicht ganz ideal, den viel schöner wäre wenn man nicht auf eine Zeile klicken müsste, sondern wenn gleich unter Value der berechnete Wert stehen würde. Aber auch dafür bietet Eclipse eine Lösung. Unter Preferences->Java->Debug->Detail Formatters kann man die Option "As the label for variables with detail formatters" auswählen und schon wird der berechnete Text auch in der Value Spalte angezeigt.



Die Detail Formatters bleiben persistent, das heißt sobald ich mir diesen einmal für eine Klasse erstellt habe, wird dieser in jeder Debugsession von Eclipse verwendet. Ich muss also jeden "Detail Formater" nur einmal definieren.


No comments:

Post a Comment

ad