Beim letzten Update meiner diversen selbst erstellten Plugins zum Notes Client kam es zu einem rätselhaften Fehler. Ich habe alle Plugins ausgiebig durchgetest, in dem ich Notes aus Eclipse aufgerufen habe. Alles lief absolut problemlos. Also in Eclipse eine Updatesite erstellt und alle Plugins bauen lassen. Der Buildprozess lief ohne ersichtlichen Fehler durch. Doch nach der Ausrollung der neuen Plugins in unsere Notesumgebung kam es plötzlich an manchen Stellen der Anwendung zu Abbruchfehlern (The method beginTask(String, int) of type DummyProgressMonitor must override a superclass method). Eine schnelle Kontrolle in Eclipse zeigte aber alles in Ordnung. beginTask überschreibt die Methode beginTask in UIProgressMonitor. Auch funktionieren die Plugins einwandfrei, wenn ich Notes aus Eclipse starte.
Eine kurze Internetrecherche zeigt, dass es im JDK 1.5 ein Problem gab, dass die @Override Anotation beim Überschreiben von Methoden aus Interfaces nicht zulässig war. Aber ich verwende doch überall das 1.6 JDK. Also, die Ausgabelogs des Build nach Error durchsucht und in den Builds an jeder Stelle an der ein Interface überschrieben wird, beim Compilieren die oben angeführte Fehlermeldung gefunden. Hm alles klar, das Plugin Development Environment verwendet für den Build für die Updatesite einen 1.5 Compiler statt eines 1.6, obwohl ich in den Standardeinstellungen von Eclipe überall 1.6 festgelegt habe.
Die Lösung fand sich im MANIFEST.MF file des Plugins. Dort war die Direktive "Bundle-RequiredExecutionEnvironment: JavaSE-1.5" angegeben. Diese Direktive wirkt scheinbar ausschließlich auf den Buildprozess beim Erstellen einer Updatesite. Beim normalen Build für den Test des Plugins aus Eclipse wird diese Einstellung nicht verwendet. Diese Direktive kann auch über das UI eingestellt werden und sollte natürlich für den Export in Lotus Notes auf 1.6 stehen.
Für mich haben sich aus diesem Problem zwei Lehren ergeben. Erstens immer die erstellten Logs des Buildprozess durchsehen, da Eclipse keinen Fehler bringt, wenn beim Build Fehler kommen. Und zweitens immer nach dem Erstellen der Updatesite noch einmal alles durchtesten.
ad
No comments:
Post a Comment