Thursday, April 12, 2012

Bestehende Eclipse RCP auf den Mac portieren Teil1

Ich habe eine Eclipse RCP Anwendung erstellt, die Daten über das Java API aus einer Notesdatenbank ausliest und verarbeitet. Diese Anwendung wurde in erster Linie für Windows erstellt aber durch die Plattformunabhängigkeit von Java sollte die Anwendung ja auch problemlos am Mac laufen. Bei meinen Versuchen der Portierung auf den Mac bin ich dabei auf ein paar Hürden gestossen, die nicht ganz einfach zum Umschiffen waren:

Teil1: Installation des Deltapacks in die Targetplattform

Das Deltapack muss die selbe Version haben wie die Targetplattform. Für 3.7 findet man das Delta Pack z.B. auf http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/drops/R-3.7-201106131736/winPlatform.php .


Den Inhalt des Zips dann einfach in das Verzeichnis der Targetplattform entpacken.

In seiner Eclipse Entwicklungsumgebung muss man nach dem Entpacken die Targetplattform neu einlesen, damit Eclipse die Änderungen erkennt.


Danach sollte es problemlos möglich sein die bestehende Anwendung nicht nur für die aktuelle Plattform sondern auch für andere Plattformen wie den Mac zu erstellen.

Man geht dazu in die Produktdefinition der RCP Anwendung. Als erstes auf die Seite "Dependencies" und klickt dort auf den Knopf "Add required plugins". Es sollten dann automatisch die Fragmente für die verschiedenen Platfformen hinzugefügt werden.

 Jetzt kann man auf der Overview Seite auf den Link "Eclipse product export wizard" klicken. Wenn das Deltapack ordnungsgemäß installiert wurde, dann bekommt man in dem Assistenten die Möglichkeit die RCP für verschiedene Plattformen zu packen. Ganz wichtig ist, es wenn man eine Anwendung für den Mac erstellt diese unbedingt in ein ZIP zu exportieren, da es sonst zu Problemen mit den Dateinamen unter Windows kommen kann.

Auf der nächsten Seite des Assistenten kann man dann die Zielplattform auswählen dier erstellt werden soll. In meinen Fall Mac OS cocoa.


Das erstellte ZIP kann man dann einfach auf dem Mac in den Programme ordner entpacken und die Anwendung kann schon mal aufgerufen werden.

Für den Zugriff auf Notes sind jedoch noch weitere Schritte nötig, die ich im nächsten Blog Post näher erklären will.


No comments:

Post a Comment

ad