Friday, January 4, 2013

Neues Feature Database Maintenance in Domino 9

In Domino 9 Social Edition gibt es ein neues Feature, dass die Datenbankwartung erleichtern soll. Bisher musste man dafür mehrere verschiedene Tasks (Updall, compact, fixup) über Programmdokumente aufrufen. Dies alles sollte nun durch den Datenbank Maintenance Task zusammgengefasst werden. Der Datenbank Maintenance Task bietet dabei den Vorteil, dass man die Maintenancetasks auf mehrere gleichzeitig laufende Threads aufsplitten kann. Das heißt, wenn man über entsprechend leistungsfähige Hardware verfüge, kann der DBMT Task mehrere Compact oder Updall gleichzeitig ausführen. Dies war bisher nur umständlich über .ind Dateien möglich.

Man kann den DBMT Task entweder beim Serverstart über ein Programmdokument aufrufen und ihm als Parameter mitgeben, dass er zu bestimmten Zeiten arbeiten soll, oder man ruft den DBMT Task über ein Programmdokument regelmäßig auf, wobei man dann eine Stopzeit mitgeben kann.

Ein Beispielprogrammdokument für den Aufruf beim Dominoserverstart:


Die Parameter bedeuten, dass 3 Compacts und Updalls gleichzeitig laufen dürfen. Die Datenbankmaintenance wird zwischen 2:00 und 7:00 morgens durchgeführt. Compact soll aber nur alle 3 Tage gemacht werden. Der "-force 1" Parameter bedeutet, dass Fixup am Sonntag (1. Tag der Woche) ausgeführt wird. Der DBMT bleibt in diesem Fall immer aktiv, arbeitet aber nur in den angegebenen Zeiten.

Beispiel für die regelmäßige einmalige Ausführung von DBMT mit einer Stoppzeit mittels eines Programmdokuments.


Hier wird der DBMT Task jeden Tag um 2:00 in der Früh durch das Programmdokument mit 3 Compact und 3 UpdateallThreads gestartet. Spätestens um 6:00  in der Früh wird der DBMT abgebrochen bis zum nächsten Start durch das Programmdokument.

Bei beiden Varianten wird ein abgebrochener Compact beim nächsten Durchlauf an der Abbruchstelle fortgesetzt. Es werden somit also nach mehreren Durchläufen auch wenn die Zeit nicht ausreicht alle Datenbanken mittels copy style compact komprimiert.

Achtung! Bei Verwendung des DBMT Tasks sollte man in der notes.ini des Servers den UPDALL Task entfernen, da er sonst doppelt läuft.

Mit "show stats dbmt" kann man sich diverse Informationen über die Ergebnisse des "DBMT" Task anzeigen:




Es gibt noch ein paar zusätzliche Parameter und notes.ini Einträge die dbmt betreffen, die man in der Doku nachlesen kann.

Mein Fazit: Für alle die Datenbankquotas auf Ihren Maildatenbanken verwenden, ist der DBMT vor allem im Zusammenspiel mit der neuen notes.ini Variable "MailFileDisableCompactAbort" ein riesen Fortschritt, weil man damit die Verkleinerung der mail Datenbanken sehr gut automatisieren kann und durch die Verwendung von mehreren Threads die Compacts auch sehr gut performen. Für alle die keine Datenbankquotas verwenden, wäre meiner Meinung nach ein Parameter für die Auswahl des Compact styles sinnvoll gewesen. Da copy style compacts die Datenbanken im Filesystem extrem fragementieren und ohne quotas nicht so oft notwendig sind.

Wünschenswert wäre es wenn der compact Task und auch der Fixup Task eine Option für mehrere Thread bekommen würden.


Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9

No comments:

Post a Comment

ad