Friday, December 28, 2012

Notes 9 als Anwender; erster Blick Hui, zweiter Blick leider Pfui.

Endlich über die Weihnachtsfeiertage bin ich auch mal dazu gekommen mir die Beta von Notes 9 Social Edition im Detail anzusehen. Vorweg schicken möchte ich, dass ich Notes seit über 12 Jahren sowohl als Anwender als auch als Administrator und auch als Entwickler verwendet habe und auch nach wie vor verwende. Ich stehe Notes prinzipiell sehr positiv gegenüber und war auch immer ein Verfechter des Standardclients auch wenn die ersten Versionen des Standardclients sehr buggy waren. Ich war aber speziell ab der 8.5.1 der Meinung, dass Notes auf einen sehr guten Weg war. Die neuen Features wurden immer stabiler und auch die Performance wurde langsam besser. Als ich dann gehört habe, dass bei Notes 8.5.4 bzw. jetzt Notes 9 nocheinmal Verbesserungen am UI gemacht würden, war ich begeistert.

Für den Test habe ich eine komplett neue Umgebung installiert, ohne irgendeine Übernahme von Altdaten, damit sollten die besten Voraussetzungen geschaffen sein, dass Notes 9 sein volles Potential ausspielen kann.

Der Startschirm von Notes sieht auch wirklich sehr gut aus. Die reduzierte Farbwahl und die Fonts sehen wirklich sehr stimmig aus.



Auch die Mailansicht sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend aus und erzeugt ein starkes ich will das so bald wie möglich auf meinem Arbeitsrechner haben .



Aber all diese Dinge haben auch schon in 8.5.3 schon ziemlich gut ausgesehen und leider hat die IBM es versäumt das wichtigste zu machen. Die Dinge in Notes die bisher schon total veraltet und vom Design inkosistent waren auf das Design von 8.5.3 oder 9 zu heben. In diesem Bereich versagt Notes 9 völlig. Eher ist es so, dass neue Inkosistenzen dazu gekommen sind.

Und bei diesen Dingen im alten Design handelt es sich nicht etwa um wirklich selten verwendete Features. Hier ein paar Beispiele:



Der Öffnen Dialog eine sehr of verwendete Funktion sieht immer noch weitgehend wie in Notes 7 aus. Die Fensterdekorationen und auch der Hinweis für die Vergrösserung des Fensters sind für Windows 7 vollkommen untypisch. Die Icons passen überhaupt nicht zum Rest des Clients. Die Knöpfe sehen ziemlich nach Windows 98 aus.

Übrigens im Designer wurde der selbe Dialog gegen einen neuen ausgetauscht, der nicht nur eine Windows 7 Fensterdekoration sondern auch die richtigen Knöpfe und auch ganz andere Icons für die Anwendungen und Ordner verwendet. Man muss aber sagen, dass auch diese Icons noch im 8.x Gewand sind und von der Farbe nicht zu Notes 9 passen :-( Wie viel Aufwand wäre es wohl gewesen diesen Dialog ohne Workingset Rubrik auch im Client zu verwenden.


Super konsistent sind auch die Beschreibungen ("On My Computer" vs. "local").


Fast noch schlimmer, der Passwortdialog von Lotus Notes der ebenfalls schon lange nicht mehr neu designed wurde.



Dieser Dialog ist die erste Visitenkarte die jeder Anwender bei der Verwendung von Notes bekommt. Leider vermittelt dieser Dialog und vor allem auch der Schlüsselring ein für das Jahr 2012 unerträgliches Windows 98 Feeling.

Alle Dialogboxen in Notes verwenden total unterschiedliche UI Widgetsets.Hier mal eine kurze Zusammenstellung was die UI Designer der IBM so an verschiedenen Buttonstilen zu bieten haben.

 
 


Es kann doch nicht sein, dass ein und die selbe Awendung vier verschiedene Stile für normale Schaltflächen in Dialogen (In normalen Notesmasken wird natürlich wieder eine andere Optik benützt) verwenden muss. Bevor man das bereits gute Design der Notes PIM CA's wieder komplett überarbeitet wäre es doch mal an der Zeit gewesen, eventuell alte Dialoge an das aktuelle Design anzupassen. Übrigens wenn man für die Schaltflächen die Widgets vom Operating System verwenden würde, wie in den Eclipseteilen der Anwendung, dann hätte man automatisch immer einheitliche Schaltflächen und diese würden auch immer automatisch nativ aussehen.

Das selbe gilt natürlich für alle anderen UI Elemente genauso. z.B. für die Checkboxen.

Einmal richtig, wie es unter Windows 7 aussehen soll.

Dann wieder im Stil von Windows 98 und das nicht etwa an einer ganz anderen Stelle sondern im selben Einstellungsdialog von Notes 9!

Ebenfalls unverständlich die schon unter Notes 8 wie ein Fremdkörper wirkende Follow Up Ansicht, die bei uns in der Firma sehr gerne verwendet wird, wurde nicht aktualisiert. Wie viel Aufwand wäre das wohl gewesen (hochgerechnet mit testen und übersetzen vielleicht 1 Mannwoche).


So passen halt weder die Schriftarten, noch die Aktionsleiste noch die Spaltenköpfe noch das generelle Design der Ansicht zum neuen bzw. auch nicht zum 8.x.x Inbox design.

Das in der Maildatenbank für die Follow Up Funktion unterschiedliche Symbole für die Darstellung der selben Priorität verwendet werden, ist da nur noch die Spitze des Eisbergs.

z.B. im Dialog zur Erstellung eines Follow Ups
 z.B. in der Inbox View


Sollte doch normal eine Bildressource sein und dann überall gleich aussehen oder nicht?

Auch uralte Bugs bei der Fontauswahl wie z.B. SPR KSOR/USEJ3 im Standardclient sind in Notes 9 noch immer nicht gefixt.

Man könnte diesen Rant jetzt ewig fortsetzen, aber das erspare ich mir. Als Resumee bleibt Notes 9 sieht auf den ersten Blick fantastisch aus, aber leider hat die IBM wieder nur die Komponenten die bereits unter Notes 8 Standard sehr gut ausgesehen haben verbessert. Die anderen Komponenten sehen nach wie vor wie in Notes 7 aus und werden berechtigterweise von Endbenutzern sehr häufig kritisiert.

 P.S. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass IBM Notes eine gute Software ist, aber leider wird nie dieser letzte Aufwand betrieben um die ganzen Ecken und Kanten abzuschleifen die derzeit verhindern, dass Notes ein von Anwendern gliebtes Programm wird.


Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9

2 comments:

  1. Eigentlich dachte ich immer, dass das der MFC geschuldet ist (zumindest bei den Dialogboxen). Aber auch wenn ich vieles auf dem Mac anschaue, dann schaudert es mich, wenn ich hier die alten Win95 icons sehe (z.B. in der Adressauswahl). Obwohl N9 im großen und ganzen sehr gelungen ist, lässt es doch die letzte Konsequenz vermissen ....
    Allerdings haben das Problem die anderen auch (Siehe iOS oder auch die diversen MS-Produkte). Allerdings kämpft halt nur Notes mit einem altbacken Image (obs an der langen Lebensdauer liegt ;))
    Gruß
    Armin

    ReplyDelete
  2. if you're gonna overhaul, do it from the ground to the top.

    you are right about your points.

    hopefully the comments will make it in the 9 release

    ReplyDelete

ad