Wednesday, November 7, 2012

Profiling mit der IBM JVM von Lotus Notes (Teil 1)

Für die JVM von Oracle gibt es einen gratis Profiler der sehr gut funktioniert und auch sehr einfach einzusetzen ist. Leider kann dieser Profiler nicht mit der IBM JVM die z.B. in Lotus Notes genutzt wird, verwendet werden. Auch die IBM bietet einen Profiler an, der aber leider ziemlich aufwendig zu installieren ist.

Der erste Schritt ist, dass man falls man die IBM Support Assistance Workbench noch nicht hat, diese unter http://www-01.ibm.com/software/support/isa/ herunterlädt.

Der Inhalt der heruntergeladenen Datei muß nun in einen temporären Ordner entpackt werden.
Der temporäre Ordner sollte auf der gleichen Platte wie das Installationsziel sein, da sonst der Installer während der Installation abstürzt.

Im entpackten Ordner muß man dann die Datei "setupwin32.exe aufrufen.

Die Eula abnicken und solange weiter klicken, bis das Programm fertig installiert ist.

Danach sollte man wenn man mit einem Benutzer arbeitet, der auf das Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat für die Workbench ausnahmsweise Schreibrechte vergeben. Der Updater der beim Starten der Anwendung läuft ist nicht schlau genug, dass er über die UAC höhere Rechte anfordert.


Jetzt kann man die Support Assistant Workbench starten. Den Anfangsassistenten kann man falls man nicht einen Proxy einstellen muß beherzt duchklicken. Es dauert dann etwas bis die Workbench sich aus der Updatesite im Internet die richtigen Updates gezogen hat.



Dann die Updates die er anbietet installieren, man braucht jedoch keine Produkt Addons installieren. Diese Seite einfach abbrechen.

Nach einiger Zeit sollte man dann die Meldung bekommen, dass die Workbench erfolgreich upgedated wurde.

Nach dem Fertigstellung muss man dann noch einmal  neustarten.

Jetzt kann man die JVM Healthcentertools in die Support Workbench installieren. Dazu muss man im Menü "Aktualisieren->Neue suchen..." den Punkte "Tool-Add-ons" aufrufen.


Nach einiger Nachdenkpause der Workbench kann man dann in das kleine Suchfeld den Begriff "health" eingeben und dann das Healthcenter auswählen.

Danach wieder die Lizenzbedienungen abnicken und wenige Minuten später sollten auch die Addons installiert sein. Jetzt will die Workbench natürlich wieder einmal neu starten.

Nach dem Neustart ist die Workbench mit dem JVM Profiler soweit startklar.

Die Installation des Healthcenteragent in Lotus Notes und welche Einstellungen in Lotus Notes angepasst werden müssen damit der agent funktioniert, beschreibe ich dann in Teil 2.
 

No comments:

Post a Comment

ad