Wednesday, July 16, 2014

Die Hölle kann doch zufrieren

Wie der Standard und Heise berichten gehen Apple und IBM eine Partnerschaft ein um Enterprise Anwendungen auf die iOS Geräte zu bringen. Das ist echt eine Kehrtwende in der Politik von Apple nach dem sie noch vor Kurzem ohne mit der Wimper zu zucken auf Macs IBM Notes kaputt gemacht haben, nur weil sie selber gerne eine App mit dem Namen Notes haben wollten.

Ich denke IBM wird von dieser Partnerschaft wesentlich mehr profitieren als Apple, denn Apple wird Zugeständnisse machen müssen damit die Enterpriseanwendungen wirklich so laufen wie IBM das will und oft werden gerade diese Einschränkungen die im Enterpriseumfeld notwendig sind den Konsumenten gar nicht schmecken. Bisher sind nämlich iPhones vor allem auch deshalb bei Benutzern so beliebt, weil sie im Vergleich zu Blackberries oder anderen Plattformen nur sehr geringen Enterpriserichtlinien unterliegen.

Auf jeden Fall eines ist sicher. Steve Jobs wird im Grab auf höchster Stufe rotieren. Zuerst eine Kooperation mit IBM und dann noch ein iPhone mit 6". Das hätte es bei Apple unter Steve Jobs sicher nicht gegeben.


3 comments:

  1. Ich kann mich dem nicht anschließen.

    Weder sehe ich "Zugeständnisse" auf Apple-Seite noch "Einschränkungen" für Konsumenten.
    - Erstmal wird es auf der iOS-Seite "nur" neue Apps geben.
    - IBM wird/will BlueMix durch "spezifische" Services integrieren.
    - Apple bekommt einen weiteren Distributionskanal, IBM ggf. neue Kunden (AppleCare-stuff)

    Und sollten neue Anforderungen für die neuen Apps reinkommen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht nur vendor-spezifisch ist. Also werden alle (developer) davon profitieren.

    Zudem: auch einem "iShiny" kann ich heutzutage durch entsprechende Policies das "Shiny" wegnehmen. Macht die Mehrheit aber nicht. Gleiches gilt auch für andere mobile Plattformen. Und sollte es tatsächlich weitere Restrictions oder ähnliches geben, so kann jeder Kunde es so einstellen wie er mag. Gleiches galt schon zu BES 3 und den x-hunder Policies.

    Ob sich Steve Jobs im Grab umdrehen wird? Wahrscheinlich. Aber wir befinden uns jetzt in der Cook-Ära. Und der versteht das Enterprise-Geschäft gut.

    ReplyDelete
  2. ...Anfang vom Ende von Apple (Wie Lotus ....)

    ReplyDelete
  3. Man wird sehen was die Zukunft bringt und ob es für Apple wirklich eine Gefahr ist, wenn die Consumer Orientierung zugunsten von einer Enterprisestrategie aufgeweicht wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

    ReplyDelete

ad