Wednesday, August 28, 2013

Wird 2013 endlich das Jahr des Durchbruchs von Linux am Desktop?

Ich habe jahrelang diverse Linux Distributionen sowohl privat als auch beruflich als Desktopbetriebssystem eingesetzt. Obwohl es immer wieder große Fortschritte von Linux am Desktop gab, hat es trotzdem nie den großen Durchbruch gegeben. Immer wenn eine Desktopumgebung auf dem Sprung war auch für nicht IT Geeks verwendbar zu werden, kam wieder der nächste große Umbau der die Umgebung wieder nur für Geeks verwendbar machte. Mittlerweile bin ich nach 10 Jahren Linux am Desktop zu Windows 7 gewechselt und derzeit sehr zufrieden damit, aber natürlich beobachte ich die Entwicklung von Linux weiter.

Jetzt gibt es zwei Entwicklungen die wieder etwas Hoffnung auf den Durchbruch von Linux am Desktop machen. Auf der einen Seite ist mit Steam für Linux endlich eine Plattform verfügbar mit der auch PC Spieler etwas mit Linux anfangen können und zweitens gibt es im Rahmen der NSA Hysterie auch wieder positive Berichterstattung über Linux am Desktop in Medien ausserhalb der Computerwelt wie z.B. im Magazin Konkret im ORF.


No comments:

Post a Comment

ad