Saturday, August 10, 2013

Was gibts neues in Java 8

Vielleicht ist es ja etwas früh sich mit Java 8 zu beschäftigen, da wir in Notes leider noch nicht einmal die Version 7 bekommen haben. Aber Java 8 bietet so viele tolle Neuerungen wie Lamda Expressions, Erweiterungen bei den Annotations und eine komplett neue Bibliothek für das Datum und Zeithandling, dass ich mich einfach schon damit beschäftigen muss. Vielleicht haben wir ja auch das Glück und die IBM überspringt die Version 7 und bietet nächstes Jahr Notes gleich mit der Version 8 an. Nicht verschweigen darf man aber, dass  einige lange erwartete Funktionen wie Projekt Jigsaw in das nächste Release verschoben wurden. Alles in allen bin ich aber von den neuen Funktionen wirklich sehr beeindruckt und sie zeigen, dass Java nach wie vor Zukunft hat und vor allem im Vergleich zu den neueren JVM Programmiersprachen wie Scala den Vorteil bietet, dass es zu 100% kompatibel mit bestehenden Code ist.

Einen sehr guten Überblick über die Neuerungen in der Programmiersprache findet man auf Heise Developer

Wenn man auf den Geschmack gekommen ist, kann man eine Vorabversion von Java 8 auf java.net herunterladen.

No comments:

Post a Comment

ad