Wednesday, February 20, 2013

Gedanken zur Edcom Nachlese 2013

Die letzten zwei Tage war ich auf der Edcom Nachlese in München. Zwei Tage vollgepackt mit interessanten Sessions, vielen Gesprächen mit anderen Anwendern von IBM Produkten und einer gemütlichen Abendveranstaltung mit sehr gutem Essen.

Einige Punkte die ich von der Veranstaltung mitnehmen konnte:

Die Sessions zu Connections waren teilweise eher weniger besucht. Im Vergleich dazu waren die Sessions zu Neuerungen in Notes/Domino 9 so voll, dass gar nicht alle sitzen konnten. Man sieht also, dass das Interesse an Notes nachwievor sehr groß ist.

In Notes und Domino 9 gibt es noch mehr Neuigkeiten als ich bisher kannte. Vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Blogpost dazu erfassen, wenn ich auch diese Features getestet habe.

xPages ist noch immer ein großes Thema bei der IBM, auch wenn ich nach wie vor eher skeptisch bin was xPages betrifft. Der neue Serverside Javascript Debugger von xPages in Notes 9 sieht nicht schlecht aus.  Auch die Managed Beans die man in xPages verwenden kann, sind eine gute Erweiterung der Möglichkeiten des xPages Entwicklers.

Connections ist ein interessantes Produkt mit vielen Möglichkeiten, dass aber aufwendig einzurichten und vor allem zu administrieren ist. Was sich die IBM dabei denkt, dass es keine UI für die Administration gibt und man sämtliche Administrierungstätigkeiten in XML Dateien bzw über kryptische Befehle auf der Commandline erledigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Die TimetoAct hat mit dem Connections Administration Toolkit (CAT) ein sehr interessantes Werkzeug zur Administration von Connections im Angebot, dass die Defizite der IBM ausgleichen kann.

Scott Souder und Chris Crummney haben die Keynotes gehalten und konnten eine sehr positive Stimmung verbreiten. Scott Souder präsentierte erfreuliche Nachrichten für den Bereich Notes/Domino. Die Anzahl der Kunden mit aktiven Wartungsverträge ist 2012 wieder gestiegen. 1500 Kunden die Ihre Verträge früher nicht mehr verlängert hatten, sind 2012 wieder zurückgekehrt. Ich denke Scott Souder der Notes seit Version 1 kennt, hat die Fähigkeiten die Lücke die der Wechsel von Ed Brill zur mobility Sparte hinerlassen hat zu schließen. Ein Blog von Scott, ählich dem von Ed Brill ist bereits in Vorbereitung und soll demnächst online gehen.


Scott Souder hat in der Fragestunde gemeint, dass der Designer und der Notesclient getrennt werden sollen, damit die Eclipseversion des Designer schon früher aktualisiert werden kann. Aber auch der Client soll in der nächsten Major Version nach 9 auf die aktuelle Eclipseversion gebracht werden. Dies ist mir als Pluginentwickler von sehr großer Bedeutung Ebenfalls auf meine Frage hin wurde versprochen, dass auch die Bereiche die derzeit noch im alten Design sind an die neue Designsprache angepasst werden. z.B. der Anwendungs Öffnendialog wurde von ihm explizit erwähnt. Er meinte auch, dass seit der öffentlichen Beta im Dezember noch viele Verbesserungen eingebaut wurden.

Volker Weber hat seine neuesten Handys Blackberry Z10 und Nokia Lumia 920 vorgezeigt und erklärt. Blackberry 10 sieht wirklich sehr gut aus und vor allem die perfekte Trennung zwischen geschäftlicher und privater Umgebung ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Blackberry. Blackberry 10 wird vom Traveler 9 unterstützt. Ein Blackberry Enterprise Server ist für Blackberry 10 nur notwendig, wenn ich die Trennung zwischen geschäftlich und privat haben möchte. Sonst kann man das Z10 auch ohne BES betreiben. Der BES 10 ist wesentlich ressourcenschonender, da er eigentlich nur mehr ein Provider für eine sichere Verbindung ins Firmennetzwerk ist. Die eigentliche Synchronisation mit Domino erfolgt ebenfalls über Activesync und dem Traveler. Auch das Lumia 920 macht einen extrem guten Eindruck und wird ebenfalls ab Traveler 9 unterstützt. Die Kamera des Lumia ist ein echtes Highlight und macht vor allem bei wenig Licht für eine Handykamera fantastische Fotos. Auch sonst läuft Windows Phone 8 extrem flüssig und ist auf jeden Fall eine Alternative zu iOS und Android.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich auf jeden Fall ausgezahlt hat.




No comments:

Post a Comment

ad