Sunday, February 24, 2013

Domino 9 neue Optionen beim Datenbank compact

In der Version 9 wurde der compact Task um einige sehr praktische Features erweitert. Leider sind die Features in der Admin Hilfe noch nicht dokumentiert. Deshalb habe ich hier soweit bekannt die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Compact mit mehreren Threads durchführen.

Mein absolutes Lieblingsfeature. Heutige Server mit vielen Prozessorcores und vielen Platten haben das Problem, dass bei einem Compact über alle Datenbanken Compact zwar ewig läuft, der Server jedoch nur minimal ausgelastet ist. Man hat sich dann mit .ind Files beholfen um mehr als einen Compact Task laufen lassen zu können. Die Pflege der .ind Files hat aber einen relativ großen Aufwand bedeutet und immer wieder wurden Datenbanken nicht in die .ind Files eingetragen und deshalb beim Compact nicht komprimiert. Jetzt kann man jeden Compact Befehl die Option "-# X" anhängen und es werden automatisch X Threads erzeugt die die Komprimierung ausführen. Die maximale Anzahl von Threads ist 20.

Load compact -c -# 5 z.B. führt ein copy style compact mit 5 gleichzeitig laufenden Thread durch.

Schade das ich kein Admin mehr bin. Der nächste Upgrade der ODS wird soviel einfacher und schneller sein. Ebenfalls eine große Erleichterung bei der Einführung von DAOS, da dann auch gleichzeitig in mehreren Threads Anhänge aus den Datenbanken extrahiert werden können.

Compact mit Hilfe einer neuen Replik.

In einer sehr großen Notesdatenbank kann es passieren, dass die Note ID Tabelle  zu groß, bzw. extrem fragmentiert wird. Es kann dann zu der Fehlermeldung "Unable to extend an ID table - insufficient memory" kommen. Diese ID Table wird nur beim erstellen einer neuen Replik reorganisiert. Dieses erstellen einer neuen Replik kann nun mit dem Compact Task und der neuen Option "-REPLICA" ausgeführt werden. Dabei wird ähnlich wie beim copy style compact eine neue Replik angelegt, die mit der Originaldatenbank synchronisiert wird. Dann werden alle Verbindungen zu der Original Datenbank gedroped und auf .orig  sowie die neue auf den alten Namen umbenannt. Danach werden nocheinmal etwaige Änderungen von der orig in die neue Replik synchroniesiert. Falls die Umbennenung nicht klappt, da die Datenbank trotz drop noch immer in Verwendung ist, wird ein Trigger gesetzt, dass die Umbennennung beim Server Neustart gemacht wird. Um die "-REPLICA" Funktion zu verwenden, muss das ODS auf der neuesten Version sein. Sonst bekommt man die Fehlermeldung, dass die ODS Version zu alt ist. Zusätzlich zu "-REPLICA" kann man noch mit "-IDS_FULL X" angeben, ab welchen Prozentsatz x eine Bereinigung der ID Tabelle mit Replica durchgeführt werden soll. Mit "-REN_WAIT=X" kann angegeben werden, wie viele Minuten Domino versuchen soll die Datenbank nach dem Erstellen der Replica umzubenennen, damit ein Serverneuststart vermieden werden kann. Falls die Datenbank weiter in Verwendung ist, kann man mit der Option "-RESTART" einen automatischen Serverneustart auslösen. Beim Serverneustart wird dann die neue Replik in die alte umbenannt. Das ist praktisch bei Systemdatenbanken die permanent in Verwendung sind.

Load compact -REPLICA -IDS_FULL 50 z.B. führt ein compact mithilfe einer Replik zum bereinigen der ID-Table durch, wenn die IT-Table bereits zu mehr als 50 % voll ist.

In der Public Beta hat bei mir der Parameter "-IDS_FULL" nicht funktioniert. Er hat den Compact immer gemacht, obwohl ich es an einer ganz kleinen Datenbank probiert habe. Ich habe dieses Problem im Betaforum gemeldet.

Compact upgrade

Ebenfalls neu ist die Option -upgrade die laut Hilfe die DB Classes upgraden kann. Leider konnte ich noch nicht herausbekommen was das bedeutet. Falls da jemand Infos hat bitte um einen kurzen Kommentar.

Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9



No comments:

Post a Comment

ad