Sunday, January 6, 2013

Notes 9 Volltextsuche kleine Änderung große Usability Verbesserung

Oft sind es die Kleinigkeiten die einen großen Sprung in der Verwendbarkeit einer Anwendung bewirken. Genauso eine Kleinigkeit wurde in Notes 9 endlich verbessert. Welcher Betreuer kennt nicht das Problem, Anwendern zu erklären wie sie Suchergebnisse der Volltextsuche anders als nach Relevanz sortieren können. Selbst Anwender die darauf geschult wurden, scheitern immer wieder daran auf mehr zu klicken und dann in der großen Anzahl der "Mehr Optionen" die richtige für die Ergebnissortierung zu finden. Mit Notes 9 hat die IBM endlich zumindest in diesem Bereich reagiert und diese absolut essentielle Auswahlbox aus den Tiefen der Optionen geholt und prominent platziert.


Bei der Implementierung der Funktion hat die IBM sogar daran gedacht, dass bei einer Änderung in der Auswahlbox die Sortierung sofort geändert wird. Das heißt man muss nicht wie bisher nach der Änderung noch einmal auf Suche klicken.

Wie wichtig die IBM dieses Feature nun nimmt sieht man daran, dass jetzt sogar Tooltips in die Spaltenköpfe von den Java Ansichten (in den klassischen Notes Ansichten fehlen diese) integriert wurden. Das heißt wenn man mit der Maus auf einen Spaltenkopf zum sortieren positioniert, dann bekommt man vorgeschlagen über den Auswahldropdown die Ergebnissortierung zu ändern.


Soviel Liebe zum Detail würde ich mir an mehr Stellen im Client wünschen.

Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9

No comments:

Post a Comment

ad