Monday, January 14, 2013

Notes 9 Verbesserung beim e-mail typeahead

Das Typeahead bei e-mail Adressfeldern ist eine sehr praktische Sache, aber seit Einführung dieser Funktion stört mich die Tatsache, dass immer zuerst die lokalen Adressbücher vor den Serveradressbüchern durchsucht werden, obwohl davon auszugehen ist, dass die Serveradressbücher im Normalfall die viel akuraten Informationen enthalten. Mit Notes 9 wurde nun eine neue notes.ini Variable (TypeaheadShowServerFirst=1) eingeführt mit der man dieses Verhalten umkehren kann.

Ohne TypeaheadShowServerFirst=1



Mit TypeaheadShowServerFirst=1

Die Notes.ini Variable kann natürlich auch über eine Desktoppolicy gesetzt werden. Leider gibt es jedoch keine Benutzerschnittstelle für diese meiner Meinung nach extrem wichtige Einstellung.

Laut Doku in der Version 9 soll diese Variable auch in 8.5.3 funktionieren. In meinem 8.5.3 FP1 Client hat die Variable jedoch keine Funktion.


Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9

1 comment:

ad