Tuesday, November 27, 2012

Fork/Join Framework in Java 7

Auf Heise Developer wurde ein sehr interessanter Artikel über das mit Java 7 eingeführte Fork/Join Framework gepostet. Das Fork/Join Framework sieht sehr interessant aus, um komplexe Aufgaben in kleinere Tasks aufzuteilen und auf mehreren Prozessorcores gleichzeitig auszuführen. Leider wird Java 7 von Notes noch nicht unterstützt. Aber vielleicht ändert sich das ja mit Lotus Notes Social Edition.

1 comment:

  1. Ich eher nicht.
    Es gibt da für java6 ein openSource Projekt mit starker akademischer Unterstützung. in diesem Thread gibts einen Link. Auch einen weiteren zu Kritik zu fork/join, die ich nicht gelesen habe.
    http://stackoverflow.com/questions/8205874/use-fork-and-join-in-jdk6
    Großes Thema auf Konferenzen. Threads und Multi-Core. Interessant auch der Vortrag zu Disruptor Framework (try google)
    In Java 8, closures/lamda und den darauf aufbauenden map/reduce artigen Erweiterungen gibts da viel umsonst.

    Multi-Threaded programmieren halt ich auch damit für anstrengend, wobei ich mir natürlich über Thread-Safety bei meinen wenig-user inhouse JEE Anwendungen den ganzen Tag einen Kopf mache.

    ReplyDelete

ad