Thursday, November 1, 2012

Buchtipp: Effective Java von Joshua Bloch

Die Javaprogrammierung wird im IBM Umfeld immer wichtiger. Egal ob man jetzt Plugins für die Expeditor clients (Notes, Sametime) oder eigene Erweiterungen für XPages schreiben will. Immer wieder werden gute Javakenntnisse benötigt. Nun gibt es sehr viele gute Anfängerbücher wie "Java ist auch eine Insel" und ähnliche. Mit diesen Büchern kann man relativ schnell die Grundbegriffe von Java lernen.

Aber beim Java lernen wird man zwar schnell halbwegs funktionierende Programme erstellen. Doch gut erweiterbar und robust gegen Fehler werden sie in den seltensten Fällen sein, da Anfängerbücher für Java zwar meistens die Sprachkonstrukte und auch die Klassenbibliothek gut erklären, aber selten die dahinterliegenden Designentscheidungen und Gründe ausführen, warum man manche Konstrukte die zwar funktionieren vermeiden sollte und andere Konstrukte einfach Best practise sind. Um diese Best Practise zu lernen und ein besserer Java Programmierer zu werden hat mir ein Buch am meisten geholfen. "Effective Java Second Edition" von Joshua Bloch.

Der Autor dieses Buchs ist der Entwickler des meiner Meinung nach hervorragenden Collections API von Java. Er beschreibt in 78 sogenannten Items warum man etwas nicht machen sollte und wie man es besser macht. Alleine durch das Lesen des Buches habe ich viele Fehler in meinem Code gefunden, die zwar noch nicht aufgefallen sind, aber potenzielle Sicherheitslücken und ähnliches wären.

No comments:

Post a Comment

ad