Monday, April 16, 2012

Den Öffnen Knopf im Lotus Notes Client erweitern

Die Dokumentation zu Expeditor ist ja eher unübersichtlich, daher hier eine kleine Anleitung wie man ein bestehendes Plugin erweitern muß, damit man im Launcher (Öffnen Knopf) eigene Einträge platzieren kann.

Die Voraussetzungen für diese Beschreibung ist, dass in Eclipse bereits die Targetplattform für Notes eingerichtet ist und sich Notes aus Eclipse heraus starten lässt. Entweder mittels Expeditor Toolkit oder der Beschreibung von Mikkel Heisterberg. 

Dann legen wir mit dem entsprechenden Assistenen in Eclipse ein neues Pluginprojekt an.

In diesem neuen Plugin müssen wir folgende zusätzliche Abhängigkeiten hinzufügen:
 
Diese sind notwendig, damit man das UI von Lotus Notes erweitern kann.

Danach kann man in seinem Plugin den Erweiterungspunkt "com.ibm.rcp.ui.launcherSet"erweitern.



Dann sollte man einen LaunchItemType anlegen. Ein LaunchItemType kann für mehrere LaunchItems zuständig sein. Die Klasse MyLaunchHandler müssen wir später noch selbst anlegen.


Jetzt können wir die von uns gewünschten LaunchItems anlegen. Zuerst "Test1"

Natürlich kann man wenn gewünscht auch noch Icons angeben.

und dann als Übung einfach noch ein zweites mit "Test2" anlegen.


Dann muss man die Klasse MyLaunchHandler erstellen. Normalerweise kann man das bequem über den Link "class*:" beim LaunchItemType machen. Aber die IBM hat obwohl Lotus Expeditor noch ziemlich neu ist schon ein ziemliches Chaos angerichtet und deshalb gibt es die Basisklasse LaunchItemContribution bereits in zwei verschiedenen Paketen. In der Extensionpointbeschreibung ist blöderweise die falsche angegeben. Aber kein Problem einfach über den Eclipse Assistenten eine neue Klasse erstellen.


Wichtig ist, dass der Name übereinstimmt mit dem Klassennamen den wir im Type angegeben haben. In Echt wird man das ganze natürlich in ein vernünftiges Paket packen. Weiters ist wichtig, dass man als Superclass die LauncherContributionItem Klasse aus com.ibm.rcp.ui.launcher und nicht die aus jfacex nimmt.

In die Neuerstellte Klasse muss dann nur noch eine Launchmethode eingefügt werden.

public void launch(int arg0) {
        super.launch(arg0);
        MessageBox msg = new           MessageBox(PlatformUI.getWorkbench().getActiveWorkbenchWindow().getShell());
        if (getId().equals("org.startmenuitem2")) {
            msg.setMessage("Es wurde Test2 ausgewählt");
        }
        if (getId().equals("org.startmenuitem1")) {
            msg.setMessage("Es wurde Test1 ausgewählt");
        }
        msg.open();
    }


Diese wird aufgerufen jedes Mal wenn ein Launchitem des von uns erstellten Typs aufgerufen wird. Anhand von getId() kann man dann abfragen welches item konkret der Benutzer aufgerufen hat. Wir zeigen dann mal die entsprechende Messagebox an. In meinen Plugins wird meist ein Assistent aufgerufen, der von Benutzern einige Eingaben erfordert und dann z.B. eine neuen Reiter mit einem Eclipse UI im Notes öffnet.

No comments:

Post a Comment

ad